Beschreibung:
Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok, ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vierstrom-System ausgerüstet und somit in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Dazu stattet der Hersteller die Lok mit entsprechenden Ausrüstungspaketen aus, die insbesondere Stromabnehmer und Zugsicherungssysteme für verschiedene Länder beinhalten. Die Lok hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und wird vorrangig im Güterverkehr eingesetzt.
Nachdem alle Siemens Dispoloks von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und die Firma im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umbenannt wurde, erhielten viele der nun schwarzen Loks auffällige Designs aus unterschiedlichen Anlässen.
KombiRail Europe bzw. Optimodal betrieb z.B. ab 2010 den Quirinus-Express-Shuttle der im Nachtsprung vier Mal pro Woche als Containerzug den Rotterdamer Hafenteil Maasvlakte mit dem Terminal Neuss-Hessentor verband. Die angemietete Lok ES 64 F4-992 zierte in dieser Zeit ein weißes Banner mit entsprechender Aufschrift und dem Stadtwappen von Neuss.
ES 64 F4-032 erhielt ihr "BosphorusEuropeExpress"-Design 2009 anlässlich der Fahrt auf der Route von der slowenischen Hauptstadt Ljubljana zum Terminal Halkali in Istanbul und behielt diese Beklebung auch in den folgenden Jahren bei Ihren Einsätzen vor EC und Güterzügen in Westeuropa.
Bei den vorliegenden Modellen wurden die Unterschiede der einzelnen Varianten (in diesem Set VD & VJ) der Siemens ES64 F4 detailliert umgesetzt. So unterscheiden sich die Loks z.B. nicht nur optisch durch Design und Verschmutzungsgrad, sondern auch durch zahlreiche technische Details. Diese werden beim Blick auf die verschiedenen Stromabnehmer-Konfigurationen und Dachausrüstungen, die unterschiedlichen PZB-Magnete an den Drehgestellen, die Anzahl und Anordnung der Antennen auf dem Dach und viele weitere Merkmale deutlich.
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: ab 2003
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 87t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält zwei detaillierte Lokomotiven, die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche und detaillierte Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- MRCE 189-923 Bosphorus Europe Express EpVI
- MRCE 189-092 Quirinus Express EpVI
Hinweise:
Die Modelle dieses Artikels verfügt über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 75% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 150.000 Dreiecke
LOD1 ab 100m = 60.000 Dreiecke
LOD2 ab 150m = 35.000 Dreiecke
LOD3 ab 250m = 16.500 Dreiecke
LOD4 ab 750m = 3.050 Dreiecke
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.